BegegnungsstätteDemokrat*innen bei der ArbeitKinder
 
Ausstellung VolksfestNationalitäten
 
BildungsgangInternationale Begegnungsstätte Share my Music
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

"Haltung zeigen!" ... aber wie?

Politische Bildungsreihe "SelbstVerständlich Poliitk"In der gemeinsamen "Politischen Bildungswerkstatt" des Vereins Miteinander leben e.V. und der Volkshochschule Ratzeburg und Umland e.V. ist am 15.11.2022 um 19:00 Uhr Sozial- und Erziehungswissenschaftlerin Prof. Dr. Eva Georg aus Bremen zu Gast in der Stadtbücherei Ratzeburg. Unter dem Titel "Haltung zeigen" geht sie in ihrem Vortrag der Fragestellung nach, wie man reagieren kann, wenn sich Rechtspopulismus, Alltagsrassismus oder diskriminierende Äußerungen im öffentlichen Raum zeigen. 

 

„Man müsste...Haltung zeigen“, sagen einige. Aber welche Haltung genau? Und was braucht es dafür? Mit der Methode der Praxisforschung wurde diesen Fragen nachgegangen. Der Vortrag gibt konkrete Anregungen für Schule und Soziale Arbeit und lädt zum Nachdenken über Haltung ein.

 

Die Teilnahme am Vortrag ist kostenfrei. Er wird gefördert durch die Partnerschaft für Demokratie der Stadt Ratzeburg und des Amtes Lauenburgische Seen im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!". 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 07. November 2022

Weitere Meldungen

Politischer 'Chorbattle' endet im gesanglichen Gleichstand
Der erste regionale 'Chorbattle' in der Kategorie "Das politische Lied" ist vor wenigen Tagen mit ...
Inputreicher Fachtag „Unterrichtsthema Antisemitismus“ an der Stormarnschule Ahrensburg
Über einen landesweiten Zuspruch konnte sich der Fachtag „Unterrichtsthema Antisemitismus“ des ...