Demokrat*innen bei der ArbeitBegegnungsstätteKinder

VolksfestNationalitätenAusstellung

Share my MusicBildungsgangInternationale Begegnungsstätte

Wir in der Begegnungsstätte ...

Pegasus Waterkant e.V.

Pegasus Waterkant e.V.Der Pegasus Waterkant e.V. ist ein im Jahr 2023 neu gegründeter Verein, welcher aus dem ehemaligen Jugendbeirat der Stiftung Herzogtum Lauenburg entstanden ist. Für die Mitglieder des Pegasus Waterkant e.V. war es von vornherein ein großes Anliegen, ihre vergangene Arbeit aufrechtzuerhalten, zu wachsen und weiterhin die Kunst- und Kulturszene im Kreis Herzogtum Lauenburg zu fördern. Insbesondere der Anspruch, die Jugendkultur und das Jugendengagement im Kreis nicht zu vernachlässigen, steht weiterhin im Vordergrund. Dabei werden die Ressourcen der beteiligten Organisationsmitglieder gemeinsam auf demokratischer Basis herausgearbeitet und positiv unterstützt.

Pegasus Waterkant e.V.

Wir sind der festen Überzeugung, dass kulturelle Veranstaltungen für jeden zugänglich sein sollten. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass sie für alle bezahlbar sind. Wir möchten sicherstellen, dass niemand aufgrund finanzieller Barrieren von kulturellen Erlebnissen ausgeschlossen wird.
Als Verein setzen wir uns auch für eine tolerante und offene Gesellschaft ein. Wir glauben an die Wichtigkeit von Vielfalt und Respekt für alle Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft, ihrem Geschlecht, ihrer sexuellen Orientierung oder ihrer Religion. Wir möchten eine Atmosphäre schaffen, in der sich jeder sicher und akzeptiert fühlt. Dabei positionieren wir uns als Verein klar gegen Rechts und gegen Verschwörungsideologien.

Ihr findet unsere Arbeit spannend und habt Lust ein aktiver Teil des Vereins zu werden?

Unsere Arbeit findet ihr wichtig und unterstützenswert?

Wir freuen uns über jedes neue Gesicht, egal ob als aktives Mitglied oder als Fördermitglied. Meldet euch gerne unter:
Für einen kleinen Einblick in unsere Arbeit besucht gerne unsere Homepage: https://www.pegasus-waterkant.de/

"MENTOR – Die Leselernhelfer in der Gemeinschaftsstiftung Mölln"

MENTOR – Die Leselernhelfer in der Gemeinschaftsstiftung Mölln Seit 2021 gibt es das Projekt "MENTOR – Die Leselernhelfer in der Gemeinschaftsstiftung Mölln", das Kinder durch individuelle Förderung gezielt dabei unterstützt, die Schlüsselqualifikation der Zukunft, nämlich ihre Lese- und Sprachkompetenz, auszubilden. Unsere ehrenamtlich tätigen Lesepatinnen und -paten begleiten Mädchen und Jungen an den Möllner Grundschulen, dem Möllner Förderzentrum und der Grundschule Breitenfelde.

In der Internationalen Begegnungsstätte "Lohgerberei" haben wir schnell ein Zuhause gefunden. Wir nutzen das Haus für unsere regelmäßigen Treffen, unsere Sommerfeste und Weihnachtsfeiern, für Lesungen, Erfahrungsaustausch, Einführungsseminare und Informationen über geeignetes Lese- und Arbeitsmaterial.

Unser Qualitätsmerkmal ist Bildung durch Bindung nach dem 1:1-Prinzip:

• Ein Lesementor fördert ein Kind – eine Stunde pro Woche – mindestens ein Jahr lang.

• Eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Lesementor und Kind bildet die Grundlage.

• Mit Lob, Humor und Geduld gestaltet der Lesementor eine entspannte Lernatmosphäre

MENTOR – Die Leselernhelfer in der Gemeinschaftsstiftung Mölln

Wir genießen es sehr, Gast in der Lohgerberei sein zu dürfen, und freuen uns über weitere ehrenamtliche Lesepatinnen und -paten!

Kontakt:

MENTOR - Die Leselernhelfer in der Gemeinschaftsstiftung Mölln