KinderBegegnungsstätteDemokrat*innen bei der Arbeit

NationalitätenAusstellung Volksfest

BildungsgangInternationale Begegnungsstätte Share my Music

Enthusiastisch gefeiertes Konzert mit dem 'Joolaee-Trio'

Auch in zwei Möllner Schulen: Musikalische Reise von Persien nach Europa und quer durch alle Genres

Das "Jolaee-Trio" hat mit seinem Gastspiel in Mölln eine in vielerlei Hinsicht beeindruckende Visitenkarte hinterlassen. In der Gemeinschaftsschule und im Beruflichen Bildungszentrum begeisterten die iranstämmige Klassik-Pianistin Schaghajegh Nosrati und der ebenfalls iranstämmige Kamanche-Virtuose Misagh Joolaee zusammen mit Ethno-Percussionist Sebastian Flaig die Schülerschaft mit einem ganz ungewöhnlichen Klangbild und mitreißenden Rhythmen aus dem nahöstlichen Raum. Da wurde nicht nur aufmerksam zugehört. Die ungewöhnlichen Metren arabisch geprägter Musik animierten die Jugendlichen immer wieder zum Mitklatschen oder auch zum ausgelassenen Tanzen. Es waren besondere Konzerterlebnisse an diesem Schulvormittag, gerade auch für eine multikulturell geprägte Schülerschaft: eine Musikstunde, die weit über rein musikalische Inhalte hinausging.

Das 'Jolaee-Trio' beeindruckte die Schülerinnen und Schüler in der Möllner Gemeinschaftsschule und im Beruflichen Bildungszentrum mit ungewöhnlichen Klängen und Rhythmen

Abends überzeugte das "Jolaee-Trio" im Stadthauptmannshof mit einem vielseitigen, virtuosen und von künstlerisch äußerst abwechslungsreichem Programm, das vom Publikum gefeiert wurde. Die musikalische Bandbreite reichte einer selten gespielten Mendelssohn-Variation am Flügel über anrührende Solo-Improvisationen an der persischen Stachelgeige Kamanche bis zu gemeinsamen popularmusikalisch anmutenden Weltmusik-Stücken und aserbaidschanischer Volksmusik.

Auch das Publikum im Stadthauptmannshof zeigte sich vom 'Jolaee-Trio'  begeistert

Mi, 05. Juni 2024