Demokrat*innen bei der ArbeitKinderBegegnungsstätte
 
VolksfestAusstellung Nationalitäten
 
Share my MusicInternationale Begegnungsstätte Bildungsgang
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Politische Bildungsreihe "SelbstVerständlich Politik" diskutiert die Folgen des Klimawandels

Logo der politischen Bildungsreihe "SelbstVerständlich Politik"Seit vielen Jahren engagieren sich die Ratzeburger Volkshochschule und der Verein Miteinander leben e.V. gemeinsam in der politischen Bildung. Wiederkehrend werden unter dem Titel "SelbstVerständlich Politik" Vortragsreihen im Frühjahr und Herbst organisiert, zu ganz unterschiedlichen, aber immer aktuellen Themen. Auch eine eigene Podcastlinie sowie eine Sendereihe im Offenen Kanal Lübeck sind bereits unter diesem Titel entstanden, in der viele Dozentinnen und Dozenten der Vortragsreihe noch einmal in einem abrufbaren Audiomedium zu Wort kommen. 

Auch in diesem Jahr wird diese bewährte Bildungskooperation fortgesetzt, so mit einem weiteren Vortrag am 23.03.2023 um 19:00 Uhr im Ratssaal des Ratzeburger Rathauses. Dr. Markus Groth vom Climate Service Center Germany (GERICS) des Helmholtz-Zentrums Hereon in Geesthacht analysiert die Folgen des Klimawandels.  

 

Klimawandel – Was kommt da auf uns zu?
Vortrag mit Dr. Markus Groth
23.03.2022, 19:00 Uhr, Ratssaal des Rathauses

 

Dr. Markus Groth vom Climate Service Center Germany (GERICS) des Helmholtz-Zentrums Hereon in GeesthachtDer menschengemachte Klimawandel wird seit Dekaden in wissenschaftlichen Studien beschrieben und ist eindeutig belegt. Anstatt die Klimafolgen nur im globalen Sinne zu beschreiben, ist es ebenso wichtig, auch die unmittelbaren und längerfristigen regionalen Folgen auf den Einzelnen zu beziehen. Wie bedroht mich der Klimawandel? Wie macht er mich ärmer? Wird mein Leben unsicherer und ungerechter? Die Klimaforschung geht diesen und weiteren Fragen nach und versucht durch regionale Berichte den vielfach unfassbaren und auch oftmals schleichenden Prozess des Klimawandels detailliert zu beschreiben. Dr. Markus Groth vom Climate Service Center Germany (GERICS) des Helmholtz-Zentrums Hereon in Geesthacht hat an zahlreichen solcher Studien mitgewirkt. Er befasst sich vor allem mit den Auswirkungen des Klimawandels auf den Energiesektor und weitere „Kritische“ Infrastrukturen, mit der Analyse des politischen Rahmens der Energiewende im Hinblick auf die Berücksichtigung von Klimawandelfolgen, mit der Ermittlung und Einordnung unternehmerischer Chancen und Risiken in Folge des Klimawandels sowie der Beratung von Städten/Kommunen im Hinblick auf die Anpassung an die Folgen des Klimawandels.


Der Vortrag wird gefördert von der Partnerschaft für Demokratie der Stadt Ratzeburg und des Amtes Lauenburgische Seen. Der Eintritt ist kostenlos, eine Voranmeldung wird erbeten unter . Der Zugang zum Veranstaltungsort ist barrierefrei erreichbar. 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 12. März 2023

Weitere Meldungen

Neues Beratungsangebot des Antidiskrimininierungsverbandes Schleswig-Holstein (advsh) e.V. in Mölln

Der Antidiskriminierungsverband Schleswig-Holstein (advsh) e.V. startet ab dem 03. April 2024 ein ...

Erfolgreiche Ausstellungskooperation mit der Holocaustgedenkstätte Yad Vashem

Der Verein Miteinander leben e.V. hat sich zusammen mit der Volkshochschule Ratzeburg und Umland ...