BegegnungsstätteDemokrat*innen bei der ArbeitKinder

NationalitätenAusstellung Volksfest

Share my MusicInternationale Begegnungsstätte Bildungsgang

"SelbstVerständlich Politik"- Beitrag zur 13. Regionalkonferenz Rechtsextremismus & Demokratiestärkung in Bargteheide

Seit 2012 treffen sich engagierte Menschen aus Zivilgesellschaft, Kommunalpolitik, Schule und Verwaltung im länderübergreifenden Format der „Regionalkonferenz Rechtsextremismus & Demokratiestärkung“, um gemeinschaftlich Wissen über demokratiefeindliche Strukturen im südöstlichen Schleswig-Holstein und dem nordwestlichen Mecklenburg-Vorpommern auszutauschen und um Wege zu diskutieren, wie Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus effektiv zurückgedrängt werden können. Rund 1.500 Teilnehmer*innen haben bislang diese Möglichkeit der demokratiestärkenden Vernetzung genutzt, welche die Regionalkonferenz einmal jährlich an jeweils wechselnden Orten im Einzugsbereich bietet.

Bargteheides Bürgermeisterin Birte Kruse-Gobrecht begrüßt die Teilnehmer*innen der 13. Regionalkonferenz Rechtsextremismus & Demokratiestärkung @ Partnerschaft für Demokratie Bargteheide

Nach langer Coronapause trafen sich im September in Bargteheide viele engagierte Menschen der demokratischen Zivilgesellschaft erstmalig wieder persönlich zur Regionalkonferenz Rechtsextremismus & Demokratiestärkung in ihrer nunmehr 13. Ausgabe. Mark Sauer vom Verein Miteinander leben e.V. war für die Sendereihe „SelbstVerständlich Politik“ vor Ort und hat den Konferenzverlauf verfolgt.

Die Sendung wird am 16.10.2022 um 15:00 Uhr im Offenen Kanal Lübeck ausgestrahlt und am 18.10.2022 um 10:00 sowie am 21.10.2022 um 18:00 Uhr wiederholt. Zu empfangen ist sie auf der Frequenz 98,8 MHz (106,5 Kabel), auf DAB+ und als Livestream im Internet unter www.oksh.de/hl/. Eine andere Möglichkeit ist der Empfang im Internet über die App "tunein".

So, 09. Oktober 2022