Demokrat*innen bei der ArbeitKinderBegegnungsstätte
 
VolksfestAusstellung Nationalitäten
 
Internationale Begegnungsstätte BildungsgangShare my Music
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

"Europa in unsicheren Zeiten"

21. 10. 2022 um 19:00—21:00 Uhr

Vortrag von Dr. Udo Metzinger

 

Europa Sicherheit ist durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine bedroht wie nie seit dem Ende des 2. Weltkrieges. Noch ist auf die NATO unter der Führung der USA Verlass. Sie ist gestärkt wie nie, doch der Geist des „America first!“ formiert sich bereits erneut. Europa sollte die Lehren aus der Präsidentschaft Trumps ernst nehmen und sich im Eigeninteresse stärker selbst um seine Sicherheit kümmern. Frankreich hat dies erkannt und Initiativvorschläge für eine europäische Sicherheitsarchitektur entwickelt. Deutschland zaudert mit der Rolle einer militärischen Regionalmacht und Großbritannien träumt nach dem Brexit einen alten Seemachtstraum. Europas Sicherheit braucht aber klare, gemeinsame Antworten angesichts der sicherheitspolitischen Herausforderungen durch ein imperialistisch agierendes Russland, das die liberale Demokratien Europas als Feindbild betrachtet. Es sind unsichere Zeiten für Europa angebrochen...


Referent: Dr. Udo Metzinger ist seit vielen Jahren in der Politischen Bildungsarbeit tätig, u.a. im Netzwerk Politische Bildung in der Bundeswehr, an verschiedenen Akademien und für viele freie Träger der Politischen Bildung.

 

Der Vortrag ist kostenlos. Er wird gefördert durch die Partnerschaft für Demokratie der Stadt Ratzeburg und des Amtes Lauenburgische Seen über das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. 

 

Veranstaltungsort

Stadtbücherei Ratzeburg

 

Veranstalter

in Kooperation mit der Volkshochschule Ratzeburg und Umland e.V.

 

Weiterführende Links

SelbstVerständlich Politik