Begeisterndes Folksfest-Konzert mit Groupa & Lena Willemark in Mölln

Drei Männer mit über 40 Jahren Bühnenerfahrung und dazu eine der besten und charismatischsten Sängerinnen Schwedens: Im ausverkauften Festsaal des Stadthauptmannshofs in Mölln wurde ein Konzert gefeiert, das allen hochgesteckten Erwartungen gerecht wurde! Es erklang eine Musik, bei der es völlig egal ist, welchem Genre man sie zuordnet: Ob sie eher archaisch oder eher sehr modern ist, ob instrumental oder gesanglich mit Text oder auf Klangsilben, ob mit uralten Instrumenten wie der Maultrommel oder Obertonflöten oder mit moderner Percussion und Bassklarinette – immer erreichte diese Musik die Menschen und feierte nordeuropäische Traditionen im 21. Jahrhundert.

 

Groupa & Lena Willemark begeisterten im Möllner Stadthauptmannshof © Jens Butz

 

Das Publikum dankte mit euphorischem Beifall und die Musiker spielten in einer der Zugaben auch Stücke, mit denen sie vor 43 Jahren ihre Karriere begannen. Eine schöne Zugabe bei ihrem insgesamt schon dritten Gastspiel in Mölln, einem Ort, an denen sich die Musiker nach eigenen Angaben ob der familiären Atmosphäre immer besonders wohl fühlen. Ermöglicht wurde dieser für alle Seiten besondere Abend durch all die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des Folksfest-Teams sowie der Stiftung Herzogtum Lauenburg.

 

Gleich nach der Pause wurde vom Organisator der Möllner Folksfeste Jörg-Rüdiger Geschke angekündigt, dass es im Sommer ein 17. Folksfest geben wird, mit vielen Schulkonzerten und mit einem Konzertnachmittag am 10. Juni 2023 im Innenhof des Stadthauptmannshofes.

 

Logo des Möllner Folksfestes

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 26. Februar 2023

Weitere Meldungen

Neues Beratungsangebot des Antidiskrimininierungsverbandes Schleswig-Holstein (advsh) e.V. in Mölln

Der Antidiskriminierungsverband Schleswig-Holstein (advsh) e.V. startet ab dem 03. April 2024 ein ...

Erfolgreiche Ausstellungskooperation mit der Holocaustgedenkstätte Yad Vashem

Der Verein Miteinander leben e.V. hat sich zusammen mit der Volkshochschule Ratzeburg und Umland ...