Demokrat*innen bei der ArbeitKinderBegegnungsstätte

Ausstellung NationalitätenVolksfest

Internationale Begegnungsstätte Share my MusicBildungsgang

„SelbstVerständlich Politik“ im Offenen Kanal Lübeck - „Antisemitismus – immer gleich und immer anders“

SelbstVerständlich Politik - Podcastreihe zur politischen BildungIn der Sendreihe „SelbstVerständlich Politik“ des Offenen Kanals Lübeck (Lübeck FM) unter spricht Mark Sauer vom Verein Miteinander leben e.V. am 22.09.2022 um 19:00 Uhr mit dem Antisemitismusexperten Dr. Olaf Kistenmacher. Antisemitismus hat in sich den vergangenen Jahren in unserer Gesellschaft weiter verfestigen können. Dr. Olaf Kistenmacher gibt in der Sendung  „Antisemitismus – immer gleich und immer anders“ einen Überblick zu den vielen, oft widersprüchlichen Grundströmungen, aus denen sich Antisemitismus scheinbar unersättlich nährt. Obwohl 73 Prozent der Menschen Antisemitismus nach eigener Aussage als gesamtgesellschaftliches Problem wahrnehmen, zirkulieren antisemitische Erzählungen im Netz, empören sich Menschen über die Politik israelischer Regierungen mehr als über die Regierungspolitik anderer Staaten, werden Jüdinnen und Juden attackiert. Seit Jahrzehnten muss jüdischen Leben in Deutschland unter Polizeischutz stattfinden. Antisemitismus erkennen, benennen und aktiv entgegentreten scheint somit dringender denn je. Die Sendung wird am 26.09.2022 um 10:00 Uhr und am 02.10.2022 um 16:00 Uhr wiederholt.

Die Sendung wird gefördert über die Partnerschaft für Demokratie der Stadt Ratzeburg und des Amtes Lauenburgische Seen im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“. Zu empfangen ist sie auf der Frequenz 98,8 MHz (106,5 Kabel), auf DAB+ und als Livestream im Internet unter www.okluebeck.de. Eine andere Möglichkeit ist der Empfang im Internet über die App "tunein".

Fr, 16. September 2022